DR. K. SAMHABER
Fachärztin für Dermatologie

Allgemeine Dermatologie

Es gibt über 1000 verschiedene Krankheitsbilder der Haut, die zu akuten oder chronischen Beschwerden führen können. Die Haut ist das größte Organ des Menschen. Wie andere Organe kann sie aufgrund einer Veranlagung oder durch äußere sowie innere Einflüsse erkranken.

Die Diagnose von Hauterkrankungen zu stellen und letztendlich eine zielgerichtete Therapie einzuleiten, kann auch für erfahrene Dermatologen oft eine interessante Herausforderung darstellen.

Mit breitgefächerter fachspezifischer Ausbildung und langjährigem Erfahrungsschatz des gesamten Teams, stellen wir uns dieser Herausforderung sehr gerne.

Unsere Leistungen für Ihre Hautgesundheit im Überblick:

- Operative Therapie von gut- und bösartigen Hauttumoren
- Allergologie
- Hautkrebsvorsorge

- Haarausfall

- Psoriasis

- Neurodermitis
- Akne
- Allergologie
- Warzen Entfernung
- Rosacea
- Mykologie
- Autoimmunerkrankungen
- virale- und bakterielle Hautinfektionen

Operative Dermatologie

Ein eigener OP-Bereich ermöglicht uns, ambulante Eingriffe diskret und in vertrauensvoller Atmosphäre durchzuführen. Wir entfernen störende Hautveränderungen und krankhafte Tumoren auf präzise und schonende Weise.
Zur feingeweblichen Kontrolle senden wir das entnommene Gewebe an das histopathologische Labor der Universitäts-Hautklinik in Göttingen ein.

Allergologie

Immer mehr Menschen leiden an Allergien. Risikofaktoren liegen in unseren Genen aber auch in unserer Lebensführung, in der Umwelt und im Umgang mit ihr: z. B. bei Nahrungs- und Genussmitteln, Schönheits- und Pflegemitteln. Allergien entstehen aber auch durch den oft unvermeidbaren Kontakt mit Pollen, Tierhaaren oder speziellen Berufsstoffen.
Unsere Praxis bietet die Durchführung von Prick-Testungen (z.B. für Pollen-, Tierhaar-, Hausstaub-, oder Schimmelpilzallergien), Epikutantestungen (z.B. bei Kosmetikaunverträglichkeiten, bei Reaktionen auf Schmuck oder Berufsstoffen), sowie die RAST-Testung (Testung von Allergenen im Blut) an.

Diese diagnostischen Möglichkeiten helfen uns, Sie fundiert zu beraten und zu behandeln.

Als Therapieoptionen stehen, je nach Testergebnis und Beschwerdebild, neben den symptomatischen Medikamenten vor allem die Hyposensibilisierung mittels Injektion oder Schmelztablette zur Auswahl. Damit können wir Allergien mildern oder die Symptome nahezu komplett zum Abklingen bringen.

Hautkrebsvorsorge

Leberflecken (Naevuszellnaevi) können sich stark verändern und sogar bösartig werden. Aber auch der weiße Hautkrebs kann im zunehmenden Alter ein ernstzunehmendes Problem darstellen. Metastasierungen sind bei beiden Krebsarten nicht ausgeschlossen.
Eine frühzeitige Entdeckung von Vorstufen oder sehr kleinen Tumoren kann oft lebensrettend sein.

Mit unserer langjährigen Erfahrung führen wir eine gründliche und vertrauensvolle Hautkrebsvorsorge durch.

Bei der Hautkrebsvorsorge, dem sogenannten Hautkrebs-Screening, erfolgt eine regelmäßige Prüfung jedes einzelnen Flecks auf der Haut mit zehnfacher Vergrößerung unter polarisiertem Licht mittels des Auflichtmikroskopes.

Darüber hinaus können auffällige Leberflecke mittels digitaler Videotechnik aufgenommen und zur Verfolgung weiterer Veränderungen abgespeichert werden.

Haarausfall

Sowohl Frauen als auch Männer sind zunehmend von Haarausfall betroffen. Haar-, und Nagelveränderungen können auch eigenständige Krankheiten sein oder Hinweise auf verschiedene Grunderkrankungen des Körpers geben. Ihre Unversehrtheit ist neben der Schutzfunktion wichtig für unser seelisches Wohlbefinden.

Blutanalysen und ggf. auch die Entnahme einer Hautprobe (Biopsie) können den Weg zu einer erfolgreichen Therapie weisen.

In unserer Praxis arbeiten wir nach erfolgter Diagnostik der Erkrankung mit der für Sie optimalen Therapiekombination zur Verbesserung des Haarwachstums.

Neben Harrwachstumsfördernden Medikamenten, z.B. mit den Wirkstoffen Minoxidil oder Finasterid, steht Ihnen bei uns auch die moderne Mesotherapie* zur Verfügung.

*Als Mesotherapie bezeichnet man eine schonende Behandlungsmethode, welche die Ursachen von Haarausfall aber auch von Hautalterung bekämpfen kann.

Die Therapie kann individuell auf den Hauttyp des Patienten und die Art der Hautproblematik abgestimmt werden. Sie wird dem Patienten minimalinvasiv mittels feiner Nadeln injiziert. Die Behandlung dauert je nach Fall zwischen wenigen Minuten und einer halben Stunde.

Die Mesotherapie kann dabei helfen, Haarverlust bzw. Haarausfall zu stoppen und das Haarwachstum anzuregen oder auch feinste Fältchen im Gesicht abzumildern

Hierzu wird ein Revitalisierungscocktail mit feinen Nadeln direkt in die Kopfhaut injiziert und verteilt sich dann über Diffusionsprozesse im gesamten Haarbereich.

Wir bieten diese Therapieform auch mit dem sehr gut verträglichen Eigenblut an. Sie eignet sich insbesondere für empfindliche Patienten, Patienten mit Allergien oder stillende Frauen.

Lassen Sie sich dazu gerne bei uns beraten.

Ästhetische Dermatologie

Besonders die Gesichtshaut verliert mit zunehmendem Lebensalter an Spannkraft. Zudem hinterlassen äußere Einflüsse wie Sonnenlicht und insbesondere Nikotinbelastungen im Lauf der Zeit sichtbare Spuren auf der Haut.
Für ein frisches, entspanntes und attraktives Aussehen ist häufig keine Operation notwendig. Mit schonenden und effektiven Methoden zur Glättung von Falten, Reduktion von Narben oder auch zur Entfernung von Besenreisern, können wir Ihrer Haut zu Ihrer natürlichen Schönheit zurück verhelfen.

BOTOX

Auch die überbeanspruchte Gesichtsmuskulatur und Mimikfalten z. B. die Zornesfalte, Querfalten auf Ihrer Stirn oder die sogenannten „Krähenfüße“ um die seitlichen Augenpartien herum können behoben oder deutlich verbessert werden.
Hierfür verwenden wir reinstes Botulinumtoxin, welches innerhalb von 3 Monaten von Ihrem Körper selbst wieder abgebaut wird.

HYALURON

Die gezielte Faltentherapie erfolgt durch punktuelle Einbringung von Hyaluronsäure z.B. bei zarten Fältchen um den Mund herum, bei sehr ausgeprägten Nasolabialfalten oder einfach nur zum Auffrischen der Gesichtshaut.

Die von uns verwendeten Hyalurone sind natürlich vorkommende Stoffe, die je nach Ort der Anwendung nach 6 Monaten bis zu spätestens 2 Jahren vollständig und problemlos vom Körper wieder abgebaut werden.

Sie werden durch die Behandlung weniger müde oder weniger angespannt aussehen. Natürliche Frische für die Haut schaffen leicht vernetzte Hyalurone, die mittels feiner Nadeln in die Hautoberfläche injiziert werden. Tiefere Falten können mit stärker vernetztem Hylauron ebenfalls effektiv verbessert werden, ohne dass die individuelle Mimik Ihres Gesichtes dadurch beeinträchtigt wird.

CO2-LASER

Die sogenannten statischen Falten, die im Laufe des Lebens im gesamten Gesichtsbereich entstehen können, lassen sich durch ein Skin – Resurfacing mit dem Co2 -Laser wirkungsvoll glätten.

VERÖDUNG VON BESENREISERN

Das Auftreten von kleinsten, oft störenden Blutgefäßen im Bereich der Beine, welche bei entsprechender Veranlagung auch schon in jungen Jahren sichtbar werden können, werden als Besenreiser bezeichnet..

Die Behandlung dieser Besenreiser bieten wir in Form einer Sklerosierungs- oder Verödungstherapie an, welche auf schonende Art zu einer deutlichen Reduktion der Äderchen führt.

Lassen Sie sich für eine individuelle und ausführliche ästhetische Beratung gerne einen Termin bei uns geben..

Lasertherapie

Es gibt vielerlei störende jedoch ungefährliche Hautveränderungen, welche unser Alltagsleben belasten können. Sei es weil sie sich unangenehm anfühlen, wenn Kleidung darüber reibt, oder weil sie an sichtbaren Körperstellen unbewusst die Blicke anderer Menschen auf sich ziehen. Solche störenden Hautveränderungen können z.B. Stielwarzen, Alterswarzen, Altersflecken, unpigmentierte Muttermale, gelbliche Einlagerungen um die Augen herum (Xanthelasmen und Syringome) aber auch Viruswarzen sein. Mit dem Co2-Laser können wir diese Hautveränderungen leicht und effizient sowie nahezu schmerzfrei für Sie entfernen.

Weiterhin bieten wir das sogenannte Skin – Resurfacing mit dem Co2 -Laser an, wodurch nach mehrmaliger Anwendung kosmetisch auffällige Aknenarben oder statischen Falte, die im Laufe des Lebens im gesamten Gesichtsbereich entstehen können, wirkungsvoll glätten lassen.

Auch das Glätten von verdickten Narben durch den Co2-Laser ist in einzelnen Fällen möglich.

Vereinbaren Sie gerne einen Beratungstermin.

Photodynamische Therapie

Die UV-Schäden der Haut nehmen drastisch zu.

Heute wissen wir, dass nur dosierter Umgang mit dem Licht hilft, Schäden der Haut zu vermeiden.

Neben der manchmal nötigen Operation, begegnen wir diesen Veränderungen mit der eleganten Methode der Photodynamischen Therapie:

Eine speziell lichtsensibilisierende Creme wird auf erkrankten Hautstellen aufgetragen. Der in der Lösung enthaltene Wirkstoff wird in den Hautzellen aufgenommen. Durch die natürlichen Stoffwechselvorgänge in den Zellen, wird der Wirkstoff in eine Substanz umgewandelt, die die Zellen extrem empfindlich für Licht macht. Geschädigte oder entartete Zellen nehmen durch ihren erhöhten Stoffwechsel besonders große Mengen des Wirkstoffs auf, wandeln ihn um und werden somit auch besonders empfindlich für Licht.

Durch eine nachfolgende Belichtung können diese dann abgetötet werden, während die gesunden Hautzellen verschont bleiben. Je nach Ausprägung des Hautbefundes können 1-3 photodynamische Sitzungen, im Abstand von 4-12 Wochen notwendig sein.

Eine etablierte Behandlung mit der wir optimale medizinische und ästhetische Resultate erzielen können.

Kosmetik

In unserer neuen Kosmetikabteilung bieten wir individuelle Behandlungen an, die Hauterkrankungen positiv beeinflussen und stabilisieren können. Der Heilungsverlauf kann so auf eine milde und angenehme Weise unterstützt werden. Insbesondere für die Rosacea und die Akne  - häufige Erkrankungen im Gesichstbereich sowohl bei jüngeren als auch bei älteren Menschen - bieten wir abgestimmte kosmetische Therapien an, die immer auch einen Hauch von Wellness beinhalten.

Auch die gesunde Haut, ob jünger oder älter, freut sich über reinigende Peelings, milde Gesichtsmassagen oder das Entfernen harmloser, aber häufig störender kleiner Talgverschlüsse.

Genießen Sie unsere Hydrafacial Behandlung, individuell angepasste Peelings, die innovative Kleresca-Therapie für Akne und Rosacea, das Mikroneedling, angenehme Gesichtsmassagen und vieles mehr!

Termine in unserer Kosmetikabteilung können gerne ab dem 01.03.2024 vereinbart werden unter: praxis@hautarzt-samhaber.de oder telefonisch unter 0561-95379513.

Öffnungszeiten der Kosmetik:
Di   11.30 - 17.30
Mi   12.00 - 18.00
Do  10.30 - 16.30
Fr   10.30 - 18.00

Online-Hautcheck

Frau Dr. med. Samhaber ist auch online für Sie verfügbar.

Beschreiben Sie Ihr Hautproblem, laden Sie Fotos hoch und schicken diese an uns. Innerhalb von max. 48h erhalten Sie unsere Ersteinschätzung Ihres Hautproblems.

Dank der schriftlichen Handlungsempfehlung wissen Sie zudem, was Sie tun können.

• Ohne Termin, jederzeit und überall
  • Unsere fachärztliche Einschätzung in max. 48h
  • Konkrete Handlungsempfehlung in 48

Für Versicherte vieler Krankenversicherungen werden die Kosten der Onlineberatung übernommen.

Zum Online Doktor